01.11.2013

Erfolgreiche Veranstaltung der EU-Beratungsstelle

Der ver.di Ortsverein Uelzen hatte am 22.10.2013 in  Zusammenarbeit mit dem ver.di Bildungswerk und  Rüdiger Hornbostel,  EU- Beratungsstelle der Gewerkschaften zu einer öffentlichen Veranstaltung  mit dem Thema „Gutes Klima - Gute Arbeit, Gute Führung - Zufriedene Mitarbeiter“ eingeladen.Unter den Gästen befand sich neben vielen  interessierten  Betriebsräten auch Matthias Hoffmann, Geschäftsführer des ver.di Bezirks Lüneburger Heide. Die Referentin Corinna Perron informierte im ersten Teil der Veranstaltung über die Ursachen von psychischen Belastungen und ging insbesondere auf das Thema Führung  in Betrieben ein. Für die Teilnehmenden hatte die im  März 2013 gegründete Arbeitsgruppe gegen psychische Belastungen, Burn-Out, Mobbing des ver.di Ortsvereins einen anonymen Fragebogen zu dem Veranstaltungsthema  für die Teilnehmer vorbereitet Die aussagekräftigen Ergebnisse der Fragebogenaktion wurden nach der Pause besprochen und Corinna Perron zeigte Wege auf,  wie Unternehmen das Führungsverhalten verbessern können. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zum Nachfragen und Diskutieren und es fand ein angeregter Meinungs- und Erfahrungsaustausch statt.Dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, konnten die Organisatoren der Veranstaltung durch entsprechende Rückmeldung der Teilnehmer nach der Veranstaltung feststellen.